Ich glaube jeder hat so eine Geschichte zu erzählen, die man als Kind erlebt hat und die einen fürs Leben geprägt hat. Diese Erinnerung hat es irgendwie trotz der ganzen anderen Erlebnisse und der verstrichenen Zeit geschafft im Kopf zu bleiben. Es fühlt sich ein bisschen so an als wäre es erst gestern gewesen:
Ich sitze mit meinem Papa am Küchentisch. Wir sind gerade mit dem Jausnen fertig und reden über alles mögliche. Als Kind war ich doch etwas neugierig, eine Eigenschaft die es auch in die Neuzeit geschafft hat. Auf alle Fälle frage ich ihn: “Was würdest du machen wenn du eine Million Euro im Lotto gewinnen würdest?” Mein Papa spielt kein Lotto, aber er hat mir trotzdem ohne groß darüber nachzudenken geantwortet: “Ich würde es spenden, ich habe alles was ich brauche.” So einfach wollte ich mich damals nicht zufrieden geben und habe natürlich nachgehackt, ob er nicht wenigstens ein bisschen was behalten würde. Doch er blieb bei seiner Antwort.
Diese Antwort habe ich so bewundert, dass ich sie nicht mehr vergessen konnte. Für mich war von da an klar, so möchte ich auch werden wenn ich groß bin. Ganz so einfach funktioniert das in der Praxis aber nicht, denn die Gesellschaft gibt Geld einen hohen Stellenwert. Meines Erachtens einen viel zu hohen. Es scheint so den Mythos zu geben, dass man mit genug Geld alle Probleme lösen kann. Einen wahren Kern hat das auch: Den Hunger in armen Ländern könnte man damit stillen und medizinische Versorgung könnte man dort einrichten wo sie dringend gebraucht wird. Aber kann dich Geld zufrieden, gesund oder verliebt machen?
Für viele Dinge wirst du eher an dir selbst arbeiten müssen, als es auf das fehlende Geld zu schieben. Wenn du gesund bleiben möchtest, dann musst du selbst aktiv dafür etwas tun. Dann liegt es an dir jeden Tag die Entscheidung zu treffen wie du dich ernährst und wie aktiv du deine Freizeit gestaltest. Eine Garantie gesund zu bleiben bekommst du dafür nicht, aber die Chancen stehen besser. Auch für deine Zufriedenheit bist du selbst verantwortlich: Du kannst deine Zeit mit Dingen füllen die dich begeistern und dir ein Umfeld schaffen in dem du Leben möchtest. Es liegt also in deiner Hand, denn: Die richtig guten Dinge kann man mit Geld nicht kaufen.